Das Projekt
Seit 01. Januar 2020 gilt bundesweit die neue Kassenbon-Pflicht. Sie besagt, dass für jeden noch so kleinen Kauf – sei es nur ein Schokoriegel oder ein Kaffee – ein Kassenzettel ausgedruckt werden muss. So will das Bundesfinanzministerium Kassenmanipulation verhindern… Ob das wirklich geschafft wird, ist fraglich, aber eins steht fest: Diese neue Regelung ist eine Katastrophe für unsere Umwelt und auch uns Menschen! Es entstehen riesige Mengen Müll, die aufgrund des speziellen Thermopapiers nicht regulär entsorgt werden können. Außerdem enthalten die Kassenbons die gesundheitsschädlichen Chemikalien Bisphenol A (BPA) oder S (BPS). Schon nach kurzer Zeit gab es zahlreiche Beschwerden von Händler:innen in ganz Deutschland.
Wir als Naturschutzverein wollen mit unserer Aktion ein Zeichen gegen diese sinnlose Regelung setzen und starten deshalb diese Aktion…
Die Umsetzung
In vielen Tönisvorster Geschäften stehen ab dem 1. Februar 2020 für mehrere Monate große grüne Sammelboxen, in die unbenötigte Kassenbons eingeworfen werden können. Am Ende der Aktion wird die – hoffentlich große – Menge Kassenbons als eine Art Petition zum Bundesministerium der Finanzen geschickt, um auch den Politiker:innen deutlich klarzumachen: Die neue Bon-Pflicht ist nicht gut und sollte schnellstmöglich wieder abgeschafft werden!
Und dann kam Corona…
Aufgrund des Coronavirus, das uns diese Aktion eigentlich ziemlich kaputt gemacht hat, konnten wir 1. nicht regulär und in dem Umfang Bons sammeln, wie wir uns das vorgestellt hatten 2. die Bons nicht richtig nach Berlin verfrachten und 3. hätten wir beim Finanzministerium bestimmt nicht die gewünschte Wirkung erzielt, denn Olaf und seine Jungs und Mädels haben im Moment sicherlich was anderes zu tun…
Die Bons sind verschickt!
Am 27. März 2021 konnten wir nach einer langen Corona-Pause die gesammelte Menge von ungefähr 40.000 Kassenbons endlich auf die Reise nach Berlin schicken und warten nun auf eine Antwort des Finanzministers.
Timeline
wann | was |
---|---|
1. Februar 2020 | Start der Aktion |
27. März 2021 | Versenden der Bons nach Berlin |
Downloads
Pressemeldungen zu dieser und anderen Aktionen können hier eingesehen werden.